Logo Haus der Geschichte ISOC-Logo
Haus der Geschichte
der Bundesrepublik Deutschland

Wie das Netz nach Deutschland kam
27.04.2006, Haus der Geschichte, Bonn
10:00 - 23:00

Earn-Planung in 1982 Die Planung von EARN 1982

Wo kommt das Internet her? War es einfach auf einmal da? Wurde es einfach aus den USA - wie so vieles - importiert? Es ist gerade mal 25 Jahre her, dass computergestützte Kommunikation begann, in Deutschland Fuß zu fassen. Datex-P, Bildschirmtext, European Academic Research Network (EARN), der Verein für einDeutsches Forschungsnetz (DFN), European Usenet (EUNET), Xlink, European Academic Supercomputer Initiative Network (EASInet), Mausnet, Fidonet, WDR Computer-Club mit Videodat, Chaos Computer-Club ... nur einige Erfindungen aus den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die meisten dieser Entwicklungen standen mit globalen Entwicklungen in Verbindung, hatten aber durchaus einen regionalen oder nationalen Bezug. Bevor das Internet zum Massenmedium werden konnte, wurde viel entwickelt, diskutiert und ausprobiert – auch hier in Deutschland.

Das Internet, lebendige Geschichte ...

Das Internet ist noch jung - aber nicht geschichtslos. Es verändert sich rapide. Und wir nutzen es, um unsere Geschäftswelt und unser Privatleben zu verändern. Positive und negative Effekte der durch Internet eingeleiteten Globalisierung bestimmen gesellschaftliche und politische Diskussionen. Nach 25 Jahren stürmischer Entwicklung sollten wir vielleicht einmal einen Blick zurück werfen. Wie war das damals noch? Was waren die Visionen, was die Vorhersagen? Wer hatte wann welche Idee? Welche Schwierigkeiten gab es? Wo kommt welche Erfindung her? Welche Rolle spielten Politik, Wirtschaft und private Initiativen? Wir gehen diesen Fragen auf den Grund!

Natürlich sollte eine solche Veranstaltung auch in einer angemessenen Umgebung stattfinden. So ein Platz, der nicht nur hervorragende Möglichkeiten für Veranstaltungen bietet, sondern auch einen Rahmen, in dem Vergangenheit und Gegenwart in Beziehung zueinander gesetzt werden, ist das Bonner Haus der Geschichte.

PR-Agentur:

Agentur Team Dripke

Veranstaltung im:

Informatikjahr-Logo

Die Veranstaltung wird unterstützt von:

Klaus Birkenbihl, 27.3.2006

Valid XHTML 1.0 Strict