Vorstand & Präsidium

ISOC.DE Vereinsführung im Geschäftsjahr 2019/2020 (seit dem 24.11.2019)

Vorstand

  • Vorsitzender: Peter Koch, DENIC eG, Frankfurt
  • Schatzmeister: Jonas Jared Jacek, neu.land GmbH, Sankt Augustin
  • Stellvertreter: Hans Peter Dittler, BRAINTEC Netzwerk-Consulting GmbH, Karlsruhe
  • Stellvertreter: Jan Mönikes, Rechtsanwalt, Berlin
  • Stellvertreter: Katrin Ohlmer, DOTZON, Berlin

Präsidium

  • Lothar Binding, MdB, Berlin
  • Rüdiger Volk, Deutsche Telekom, Münster
  • Carsten Schiefner, Berlin
  • Gerd Sokolies, TU Dortmund
  • Enno de Vries, Bochum
  • Dirk Krischenowski, Berlin
  • Prof. Dr. Michael Rotert, Pfinztal
  • Stefan Fischer, Baden Baden

Geschäftsstelle:

  • Klaus Birkenbihl
    Geschäftsführer ict-Media GmbH
    Zedernweg 85
    Sankt Augustin

Kurzvorstellung des Vorstands

Hans Peter Dittler
Geschäftsführer
BRAINTEC Netzwerk-Consulting GmbH
Im Rosengärtle 4c
76227 Karlsruhe

Beruflicher Werdegang:

bis 77
Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe mit Abschluss als Diplom Informatiker
77 – 79
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Karlsruhe
80 – 94
Entwickler von Kommunikationslösungen, Technischer Leiter und Geschäftsführer bei Conware Computer Consulting in Karlsruhe
95 – 96
Gründung und Aufbau der Beratungsfirma BRAINTEC Netzwerk-Consulting in Karlsruhe
97 – heute
Geschäftsführer und Eigentümer der BRAINTEC Netzwerk-Consulting GmbH
10 – heute
Aufsichtsratsvorsitzender der ICnova AG Karlsruhe

Sonstiges:

91 – 96
Gründungsmitglied der DIGI (Deutsche Interessengemeinschaft Internet)
96 – heute
Vorstandsmitglied bei Internet Society German Chapter e.V. (ISOC)
89 – 97
Mitarbeit bei der Ethernet-Normierung bei IEEE 802.3
92 – heute
Mitarbeit bei der IETF Internet-Standardisierung
06 – heute
Mitglied im Advisory Council von PIR/.ORG-Registry
07 – heute
Mitglied im Advisory Board von .berlin

Autor von Büchern und Veröffentlichungen über IPv6, VoIP, Protokolle und Sicherheit im Internet.

Jan Mönikes

ist Partner von SCHALAST & PARTNER Rechtsanwälte in Berlin und beschäftigt sich dort schwerpunktmäßig mit Themen des Internet-, Medien- und Telekommunikationsrechts. Davor war er, nach vielen Jahren der Tätigkeit als Parlamentarischer Mitarbeiter beim Deutschen Bundestag, in Unternehmen wie Versatel Deutschland, AOL und IBM an der Schnittstelle zwischen Recht und Regulierung, Politik und Kommunikation beschäftigt. Heute ist Mönikes neben seiner Anwaltstätigkeit unter anderem Justiziar des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP) und der European Association of Communication Directors (EACD), Berät Verbände wie die Initiative Europäischer Netzbetreiber (IEN) und engagiert sich im Ehrenamt politisch.

Jonas Jared Jacek

Jonas Jared Jacek arbeitet als Berater für Internet und Web Standards. Er verantwortet seit 2001 als Webdesigner, Front-End Webentwickler, Technischer Leiter, Projektleiter und Geschäftsführer wesentlich die Entwicklung von Webprojekten.
Die Standardisierung von Internet- und Web-Technologien, Netzneutralität und der freie Zugang zu Technologien (Free/Libre Open Source Software) und Wissen (Open Access) sind für ihn Herzensangelegenheiten.
Zwischen 2011 und 2015 war er als ‚Invited Expert‘ in den Arbeitsgruppen des World Wide Web Consortiums (W3C) für Hypertext Markup Language (HTML) und den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) aktiv.
Er engagiert sich für die Freie-Software-Bewegung im LaTeX Project und im Debian Project. Er ist Mitbegründer des Hacker- und Makerspace Attraktor in Hamburg.
Jonas Jared Jacek ist seit 2012 Mitglied der Internet Society. Seit 2016 ist er in Präsidium und Vorstand der ISOC.DE tätig.

Katrin Ohlmer

Katrin Ohlmer ist Expertin für Internet-Endungen und Internet Governance. Die studierte Ökonomin arbeitet seit 1994 in der IT-Branche. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von .berlin, Gründerin von .hamburg und der auf Internet-Endungen spezialisierten Unternehmensberatung DOTZON. Sie spricht regelmäßig auf internationalen Konferenzen und Fachtagungen und engagiert sich in Fachgremien bei der globalen Internetverwaltungsorganisation ICANN, die für den sicheren und stabilen Betrieb der Domain-Namen und IP-Adressen verantwortlich ist.

Aus Veranstaltungen von ISOC.DE
  • Mehr Sicherheit durch weniger Kryptographie?
    November 2019
    Um den Zusammenhang zwischen Terroristen belauschen und sicherem Onlinebanking geht es noch einmal am Rand des IGF 2019. Dieses mal wollen wir mit Wissenschaftlern, Politikern und anderen interessierten Bürgen das Thema diskutieren.
  • Kryptographie für ein besseres Internet
    April 2019
    Andrew Sullivan, Präsident und CEO der Internet Society (ISOC) erläutert, warum Eingriffe in die Kryptografie das Internet, seine Anwendungen und seine Benutzer gefährden.
  • Bürgerrechte im Netz
    November 2018.
    In zwei Panels ging es um Netzneutralität und Datenschutz.
  • 25 Jahre ISOC.DE
    Dezember 2017, nach der Wahl, noch vor der Regierungsbildung
    Der 25. Geburtstag von ISOC.DE und ISOC.ORG bot den Anlass für eine Veranstaltung in der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin, die sich kritisch mit der Rolle der Politik bei der Internet-Entwicklung auseinandersetzte.
  • Sicherheit zwischen Kryptographie und Überwachung
    2016 währed der IETF96 in Berlin
    Bringt mehr Überwachung mehr Sicherheit? Welche Rolle spielt Kryptographie für die Sicherheit im Netz? Gefährden Backdoors die Sicherheit?
  • Wer Macht das Internet?
    2013 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
    Wer "macht" eigentlich tatsächlich das Internet und wem wächst damit welche “Macht” zu? Was ist die Rolle der Politik?
  • Wie das Netz nach Deutschland kam
    2006 gemeinsam mit dem Haus der Geschichte, Bonn
    Wo kommt das Internet in Deutschland her? Was passierte in den 80ern und frühen 90ern? Was waren die Diskussionen und Visionen?
ISOC.DE

Die Internet Society German Chapter e.V. (ISOC.DE e.V.) ist ein eingetragener Verein, der die Verbreitung des Internets in Deutschland fördert und dessen Entwicklung sowohl in technischer als auch in gesellschaftlicher Hinsicht begleitet.
Folgen Sie uns auf Twitter! Twitter-logo
Abonnieren Sie unseren RSS feed! RSS Logo

Your IP Address is: