INET in Frankfurt ein Erfolg

Wie bereits angekündigt fand an 23. Februar die INET Konferenz von ISOC und ISOC.DE in Frankfurt statt. Logo INET Frankfurt Hans Peter Dittler, Vorstandsvorsitzender ISOC.DE und Frederic Donck, Leiter des Europa-Büros der Internet Society begrüßten etwa siebzig Teilnehmer, die sich im Intercontinental eingefunden hatten.

Auf der Konferenz standen “Gefahren, Herausforderungen und Chancen des Internet” im Mittelpunkt. Im ersten Block ging es hauptsächlich um die Wechselwirkungen Internet/Politik/Gesellschaft. Rick Falkvinge von der Schwedischen Piratenpartei stellte in seinem Vortrag die These auf, dass die Herausforderungen für das Internet der Zukunft eher gesellschaftlich/politischer als technischer Natur seien. Ein offenes und transparentes Internet würde auch mehr Transparenz in der Politik schaffen, was von dieser nicht immer gewünscht sei. Sabine Dolderer, Vorstandsmitglied von DENIC, erinnerte daran, dass das Internet mittlerweile global sei. Sie schilderte die Mühen, das Domain Name System, dieser Tatsache dadurch anzupassen, dass man Domainnamen in allen wichtigen Schriften und Sprachen unterstützt.

Ein Podium mit Michael Rotert, ECO, Jean-Jaques Sahel, für Fragen der Internetregulierung bei Skype zuständig, Andy Müller-Maguhn, Chaos Computer Club und Markus Kummer, bei ISOC für Politik zuständig diskutierte unter Moderation von Stephan Gehrke, Büro für neues Denken, die Herausforderungen an das Internet. Gewohnt provokant brachte Andy Müller-Maghun das Thema mit der Frage auf den Punkt: ist ein freies Internet kompatibel mit Regierungen, die wir heute haben?

Jim Galvin sah eine ganz andere Gefahr für das Internet: Bot-Netze. Sein Rezept: Overprovisioning.

Der zweite Block der Konferenz stand hauptsächlich unter dem Thema Datenschutz. Peter Hustinx, European Data Protection Supervisor, berichtete in seinem Vortrag über Erfolge seiner Behörde im Kampf für mehr Datenschutz. Ein von der Journalistin Monika Ermert geleitetes Panel mit Ramses Martinez, Director Information Security bei Verisign, Christine Runnegar, Internet Society und Cornelia Kutterer, Senior Regulatory Policy Manager bei Microsoft EMEA förderte neben wohlfeiler, bekannter Kritik am Benutzer – wie: die geben für ein vermeintliches Geschenk ihre Daten preis – auch Erkenntnisse über den Wert von Daten und die gesellschaftlichen Auswirkungen von fehlendem Datenschutz zutage.

Siehe auch die Pressemitteilung der ISOC, Monika Ermerts Bericht auf heise und die Beiträge in Twitter.

Comments are closed.

Aus Veranstaltungen von ISOC.DE
  • Mehr Sicherheit durch weniger Kryptographie?
    November 2019
    Um den Zusammenhang zwischen Terroristen belauschen und sicherem Onlinebanking geht es noch einmal am Rand des IGF 2019. Dieses mal wollen wir mit Wissenschaftlern, Politikern und anderen interessierten Bürgen das Thema diskutieren.
  • Kryptographie für ein besseres Internet
    April 2019
    Andrew Sullivan, Präsident und CEO der Internet Society (ISOC) erläutert, warum Eingriffe in die Kryptografie das Internet, seine Anwendungen und seine Benutzer gefährden.
  • Bürgerrechte im Netz
    November 2018.
    In zwei Panels ging es um Netzneutralität und Datenschutz.
  • 25 Jahre ISOC.DE
    Dezember 2017, nach der Wahl, noch vor der Regierungsbildung
    Der 25. Geburtstag von ISOC.DE und ISOC.ORG bot den Anlass für eine Veranstaltung in der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin, die sich kritisch mit der Rolle der Politik bei der Internet-Entwicklung auseinandersetzte.
  • Sicherheit zwischen Kryptographie und Überwachung
    2016 währed der IETF96 in Berlin
    Bringt mehr Überwachung mehr Sicherheit? Welche Rolle spielt Kryptographie für die Sicherheit im Netz? Gefährden Backdoors die Sicherheit?
  • Wer Macht das Internet?
    2013 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
    Wer "macht" eigentlich tatsächlich das Internet und wem wächst damit welche “Macht” zu? Was ist die Rolle der Politik?
  • Wie das Netz nach Deutschland kam
    2006 gemeinsam mit dem Haus der Geschichte, Bonn
    Wo kommt das Internet in Deutschland her? Was passierte in den 80ern und frühen 90ern? Was waren die Diskussionen und Visionen?
ISOC.DE

Die Internet Society German Chapter e.V. (ISOC.DE e.V.) ist ein eingetragener Verein, der die Verbreitung des Internets in Deutschland fördert und dessen Entwicklung sowohl in technischer als auch in gesellschaftlicher Hinsicht begleitet.
Folgen Sie uns auf Twitter! Twitter-logo
Abonnieren Sie unseren RSS feed! RSS Logo